Schulung & Beratung
LIV - lernen. informieren. vernetzen ist die gemeinsame Bibliothek der Hochschule Heilbronn und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit der Studienakademie Heilbronn und dem Center for Advanced Studies. Die beiden Hochschulen betreiben die Bibliothek gemeinsam, die TU München Campus Heilbronn gGmbH sowie die German Graduate School gGmbH sind kooperativ angebunden. Damit bildet LIV ein in dieser Form einzigartiges Modellprojekt an hochschulartenübergreifender Zusammenarbeit.
Das eLearning-Angebot
Gemeinsame Bibliothek der Heilbronner Hochschulen
Digitale Self-Service-Materialien
Zur Unterstützung der digitalen Lehr- und Lernkompetenzen werden im Bereich des E-Medienlabors Einführungsveranstaltungen vor Ort und digitale Self-Service-Materialien,
wie bspw. Video-Tutorials, angeboten. Die Angebote reichen von Einführung in die Hard- und Software-Nutzung, Umgang mit Video- und Audiotechnik sowie Einsatzbereiche von neuen Medien und deren Funktionalitäten. Darüber hinaus gehören organisierte Workshops und Skilltrainings (bspw. zu Didaktik, Präsentationstechniken, Kameratrainings) zum Schulungs-portfolio.
Digitale Sprints &
Online-Module
Des Weiteren entsteht ein hochschul-übergreifendes Schulungsformat, das in kleinen digitalen Sprint-Einheiten (nach dem Konzept des „agilen Sprintlernens“) Informationen an die Teilnehmer vermittelt. Die Einheiten werden so modular und themenspezifisch gestaltet, dass sowohl Lehrende für sie passende Sprints auswählen und bspw. in ihre Kursräume auf den Lernplattformen einbinden können, als auch für Online-Kanäle der Hochschulen (z. B. Studiengangs- oder Standort-homepage) und Fachvorträge der Bibliothek genutzt werden können.
Webinare &
Online-Sprachstunde
Neben der Vermittlung von Webinar-Angeboten der Datenbankbetreiber werden kontinuierlich alle Schulungs-veranstaltungen auch digital produziert. Darüber hinaus werden im Bereich der E-Science-Services neue Beratungsformate erprobt. Diese sollen über einen webbasierten Einstieg zu individuellen Beratungs-gesprächen nach Terminabsprache abseits des Publikumsverkehrs und der allgemeinen Informationstheke führen, virtuell und vor Ort.